EKD sieht Chance für EU-Bürgerbegehren zum arbeitsfreien Sonntag

Saarbrücken (epd). Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) sieht Chancen für ein europäisches Bürgerbegehren zum Schutz des arbeitsfreien Sonntags. Nach geltendem EU-Recht müssten dafür aber mehr als eine Million Bürger aus mindestens neun der 27 Mitgliedsstaaten ein entsprechendes Begehren unterstützen, sagte Oberkirchenrätin Katrin Hatzinger, Leiterin des Brüsseler EKD-Büros, am Mittwochabend in Saarbrücken. Ab 2012 ist eine solches Bürgerbegehren möglich.

"Der Sonntag sollte Tag der Ruhe, Familie und Erholung bleiben", sagte die Juristin. Hatzinger plädierte zugleich dafür, auf EU-Ebene bis 2012 ein gemeinsames europäisches Asylsystem mit mehr Solidarität und Verantwortung zu schaffen. Bislang könne jeder Asylsuchende nur einen Asylantrag in einem EU-Land stellen. Das führe trotz gemeinsamer Standards zu Ungleichgewichten und negativen Folgen für Asylsuchende. So würden beispielsweise irakische Flüchtlinge in Griechenland fast nie und in Deutschland in mehr als 90 Prozent der Fälle anerkannt. Angestrebt werden müsse eine gerechtere Verteilung der Flüchtlinge.

27. Januar 2011