Interkultureller Rat: Wochen gegen Rassismus unterstützen

Darmstadt (epd). Der Interkulturelle Rat ruft Verbände, Vereine und Bürger auf, sich mit Aktionen an den Internationalen Wochen gegen Rassismus vom 14. bis 27. März zu beteiligen. "Wir hoffen, die Rekordbeteiligung des Vorjahres zu halten oder sogar noch zu steigern", sagte Referentin Britta Graupner am Donnerstag dem epd in Darmstadt. 2010 gab es nach ihren Angaben bundesweit 900 Veranstaltungen an über 300 Orten.

Für Aussagen über die diesjährige Beteiligung sei es noch zu früh, betonte Graupner. Doch gebe es bereits etliche Nachfragen zu den geplanten Veranstaltungen. Das Interesse, Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit zu setzen, sei ähnlich hoch wie im Vorjahr, sagte die Referentin.

Gemeinsam mit mehr als 60 Organisationen wirbt der 1994 gegründete Interkulturelle Rat um Unterstützung im Kampf gegen Rechtsextremismus und Rassismus. Für Schulen und Kindergärten wurden Materialien erstellt, die bei der Geschäftsstelle in Darmstadt angefordert werden können. Eine 92-seitige Handreichung mit Beispielprojekten aus den Bereichen Bildung, Sport, Arbeit und Kultur ist dort ebenso erhältlich wie Flyer und Plakate.

Die Aktionswochen haben Graupner zufolge bewusst kein spezielles Motto. Dadurch würden inhaltliche Einschränkungen vermieden und "Ideen der Teilnehmer nicht im Keim erstickt". Wichtig sei, möglichst viele Initiativen zu mobilisieren, die gegen Vorurteile und die Benachteiligung von Minderheiten aktiv werden.

28. Januar 2011

Interkultureller Rat in Deutschland