Militärbischof besorgt über Einsatzstrategie in Afghanistan

Berlin (epd). Der evangelische Militärbischof Martin Dutzmann hat sich angesichts des Todes dreier Bundeswehrsoldaten in Afghanistan besorgt über die neue Einsatzstrategie geäußert. Das sogenannte "Partnering", der gemeinsame Kampfeinsatz mit einheimischen Kräften, habe die Risiken erhöht, erklärte Dutzmann am Samstag in Berlin. Am Freitag hatte ein afghanischer Soldat, der gemeinsam mit Deutschen im Einsatz war, drei Bundeswehrsoldaten getötet und sechs weitere verwundet.

Dutzmann rief zur Solidarität mit dem eingesetzten Soldaten auf und sprach den Angehörigen der Getöteten sein Mitgefühl aus. "Wir beten für die Verwundeten und alle deutschen Soldatinnen und Soldaten im Auslandseinsatz der Bundeswehr", sagte der Militärbischof und lippische Landessuperintendent.

21. Februar 2011