Kirchentag erwartet 3.000 Dauerteilnehmer aus Mittel- und Osteuropa

Dresden (epd). Zum 33. Evangelischen Kirchentag vom 1. bis 5. Juni in Dresden werden auch rund 3.000 Dauerteilnehmer aus Mittel- und Osteuropa erwartet. Für die Gäste aus über zehn Nationen seien verschiedene mehrsprachige Angebote geplant, darunter Gottesdienste und Podien, sagte Projektleiter Friedemann Oehme am Donnerstag in Dresden. Zudem soll in der Dreikönigskirche und im Kulturrathaus ein "Begegnungszentrum Mittel- und Osteuropa" für "intensive Gespräche" eingerichtet werden.

Die Dresdner Kirchengemeinden wollen am 3. Juni zu länderspezifischen Abendmahlsfeiern einladen. Ferner werden sich die Länder Mittel- und Osteuropas auch auf dem "Markt der Möglichkeiten" vorstellen. "Wir wollen den vielfältigen Partnerschaften auf kirchlicher Ebene neue Impulse geben", sagte Oehme, der in der sächsischen Landeskirche für die internationale Ökumene zuständig ist.

Traditionell treffen sich Mittel- und Osteuropäer regelmäßig zu den Christlichen Begegnungstagen. In diesem Jahr wird das internationale Treffen in den Kirchentag integriert. Zu dem Protestantentreffen unter dem Motto "...da wird auch dein Herz sein" werden insgesamt 100.000 Dauerteilnehmer erwartet. Geplant sind rund 2.500 Veranstaltungen an etwa 120 Orten.

18. Februar 2011