Bischof Friedrich: Managergehälter müssen angemessen sein

Nürnberg (epd). Der bayerische evangelische Landesbischof Johannes Friedrich hat sozial gerechte Löhne für Mitarbeiter angemahnt. Hohe Managergehälter seien nur dann gerechtfertigt, wenn auch die Mitarbeiter angemessen entlohnt werden, sagte Friedrich am Mittwochabend in einem Gottesdienst zur Eröffnung des Kongresses christlicher Führungskräfte in Nürnberg laut Pressemitteilung. Friedrich: "Spitzengehälter von Managern müssen vor den Beziehern der niedrigsten Löhne im Unternehmen gerechtfertigt werden."

Nur bei angemessenen Löhnen und sicheren Arbeitsplätzen seien auch hohe Managereinkommen akzeptabel, andernfalls werde es etwa beim Abbau von Arbeitsplätzen "ethisch problematisch", fügte der Bischof hinzu. Christliche Unternehmer müssten im Blick behalten, welche Auswirkungen ihre Entscheidungen für die Gesellschaft haben, sagte Friedrich weiter.

Der Kongress christlicher Führungskräfte mit mehr als 3.000 Teilnehmern aus ganz Deutschland steht unter dem Thema "Mit Werten in Führung gehen". Als Redner wird unter anderem auch Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) erwartet. Von Donnerstag bis Samstag werden zudem mehr als 250 Aussteller in das Congress Center Nürnberg kommen.

Der Kongress wird von der Akademie "Tempus" und der evangelischen Nachrichtenagentur "idea" (Wetzlar) organisiert. An den Planungen sind auch die bayerische Landeskirche und berufsständische Organisationen wie der Arbeitskreis Evangelischer Unternehmer und der Bund Katholischer Unternehmer beteiligt. Der Kongress findet zum siebten Mal statt.

24. Februar 2011