Unternehmer: Glaube hilft in der Wirtschaftskrise

Nürnberg (epd). Der christliche Glaube kann dem Unternehmer Friedhelm Loh zufolge gerade in der Wirtschaftskrise Halt geben. Viele Menschen scheiterten oder litten unter psychischen Belastungen, da sie ihr Leben als inhaltsleer empfänden, sagte der stellvertretende Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie am Donnerstag in Nürnberg beim Kongress christlicher Führungskräfte.

Seine Unternehmensgruppe musste laut Loh innerhalb des ersten halben Jahres der Finanzkrise einen Auftragsrückgang von 35 Prozent verkraften. Das habe ihn in seinem Gottvertrauen herausgefordert. Überraschend viele Menschen hätten ihm in dieser Phase versichert, dass sie für ihn beteten. Diese Unterstützung sei der "Motor" für die Überwindung der Krise, sagte der Unternehmer.

Der indische Globalisierungsexperte Prabhu Guptara forderte weltweit geltende Regeln für die Wirtschaft, um größere Krisen zu verhindern. Ohne Vertrauen in Regierungen und Zentralbanken könnten solche Krisen auch nicht gelöst werden, doch sei dieses Vertrauen inzwischen "ziemlich ramponiert".

25. Februar 2011