Kirchentagspräsidentin verspricht Küsse für Milchverpackungen

Berlin/Dresden (epd). Kirchentagspräsidentin Katrin Göring-Eckardt will Umweltbewusstsein beim Deutschen Evangelischen Kirchentag in Dresden (1. bis 5. Juni) mit Küssen belohnen. Sie habe versprochen, dass jeder ein "Küsschen der Präsidentin" bekomme, der ihr eine umweltfreundliche Milchverpackung zeigen könne, sagte die grüne Bundestagsvizepräsidentin der Berliner evangelischen Wochenzeitung "Die Kirche" (Ausgabe vom 27. Februar). Damit reagiere sie auf die "kleinen Plastik-Milchdöschen", die beim Kirchentag 2009 in Bremen angeboten worden seien.

Das Interesse der Dresdner an dem bundesweiten Protestantentreffen in der Stadt sei groß, obwohl nur 20 Prozent der Einwohner Christen seien. "Ich bin total erfreut darüber, dass wir so herzlich willkommen sind", sagte Göring-Eckardt. "Zusätzlich reizvoll" sei, "dass wir in so einer atheistischen Umgebung versuchen, Glauben zu buchstabieren".

Zum 33. Deutschen Evangelischen Kirchentag unter dem Motto " da wird auch dein Herz sein" werden in Dresden rund 100.000 Dauerteilnehmer erwartet. Auf dem Programm stehen knapp 2.500 Veranstaltungen an etwa 120 Orten.

Internet: www.kirchentag.de

25. Februar 2011