Zeitung: Merkel plant "Rat der Weisen" zur Atomkraft

Evangelische Kirche um Mitarbeit in Beratergremium gebeten

Düsseldorf/Hannover (epd). Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) will einem Zeitungsbericht zufolge einen "Rat der Weisen" zur Zukunft der Kernenergie einberufen. Das inoffizielle Beratergremium solle mit namhaften Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Kirche besetzt werden und die friedliche Nutzung der Kernenergie aus einer moralischen und ethischen Perspektive heraus diskutieren, berichtete die in Düsseldorf erscheinende "Rheinische Post" (Dienstagsausgabe) unter Berufung auf Regierungskreise.

Details über einen möglichen "Rat der Weisen" könnten bereits am Vormittag beim Treffen Merkels mit Ministerpräsidenten in Berlin bekanntwerden. Das Gremium soll dem Zeitungsbericht zufolge "parteiunabhängig und ideologiefrei" besetzt werden und Empfehlungen für den endgültigen Ausstieg aus der Kernenergie geben, hieß es.

Als Mitglieder seien unter anderem der frühere Bundesumweltminister Klaus Töpfer (CDU), der frühere SPD-Vorsitzende Hans-Jochen Vogel und der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Präses Nikolaus Schneider, im Gespräch. EKD-Sprecher Reinhard Mawick bestätigte, dass die evangelische Kirche um Mitarbeit gebeten worden sei.

22. März 2011