Ausstellung der Dresdner Kunstsammlungen zum Kirchentag

Dresden (epd). Zum evangelischen Kirchentag zeigen die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden eine Ausstellung mit dem Titel "Erhalt uns Herr, bei deinem Wort". Vom 28. Mai an seien im Residenzschloss "Glaubensbekenntnisse auf kürfürstlichen Prunkwaffen und Kunstgegenständen der Reformationszeit" zu sehen, teilten die Kunstsammlungen am Dienstag mit. Der Deutsche Evangelische Kirchentag findet vom 1. bis 5. Juni in Dresden statt.

Schwerpunkt der Exponate sind den Angaben zufolge Andenken an den Reformator Martin Luther (1483-1546) und an Persönlichkeiten aus seinem Umfeld sowie Prunkwaffen prominenter Besitzer. Die Ausstellung sei zugleich ein Beitrag der Kunstsammlungen zur Lutherdekade im Vorfeld des 500. Jahrestages der Reformation 2017, hieß es. Die "ursprünglichen Kunstäußerungen" aus der Reformationszeit sollen auch zur Debatte über Gegenwartsfragen anregen.

Die Sonderausstellung der Rüstkammer und des Grünen Gewölbes im Residenzschloss Dresden ist ab 28. Mai bis Mitte August 2011 zu sehen.

29. März 2011