Bischof Janssen zum EKD-Beauftragten für Freiwilligendienste berufen

Hannover (epd). Der Oldenburger Bischof Jan Janssen (47) ist der erste Beauftragte für Freiwilligendienste der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Der Beauftragte soll die Perspektive des Rates bei diesen Diensten und deren Interessen in der Öffentlichkeit und gegenüber der Politik vertreten, wie die EKD am Mittwoch in Hannover mitteilte.

Anlässlich seiner Berufung erinnerte Janssen an die große Zahl evangelischer Freiwilligendienste. Die Freiwilligen engagierten sich in sozialen, ökologischen, kulturellen und friedenspolitischen Bereichen. Sie setzten sich dafür ein, dass "unsere Gesellschaft menschlicher wird und das Zusammenleben gelingt".

Gerade nach der Aussetzung der Wehrpflicht und dem damit verbundenen Wegfall des Zivildienstes sei der Ausbau der evangelischen Freiwilligendienste eine zentrale Herausforderung. In Freiwilligendiensten sammelten junge Menschen vor dem Berufsleben wichtige Erfahrungen. Freiwilligendienste, die als Dienst an den Nächsten verstanden würden, wirkten als "Vitamine für eine stresskranke Gesellschaft", sagte Bischof Janssen.

Zusammen mit dem neuen Beauftragten soll den Angaben zufolge ein Beirat Konzepte zur Zukunft der evangelischen Freiwilligendienste entwickeln. Von evangelischen und diakonischen Trägern werden Jugendfreiwilligendienste wie Freiwilliges Soziales Jahr oder ziviler Friedensdienst im In- und Ausland angeboten.

Der Bundestag hatte in der vergangenen Woche die Einführung eines Bundesfreiwilligendienstes beschlossen. Der neue Dienst steht ab dem 1. Juli allen Altersgruppen offen. Bis zu 35.000 Männern und Frauen soll damit ein gemeinnütziger Einsatz ermöglicht werden. Der Bundesfreiwilligendienst soll ein Ausgleich für den Zivildienst sein, der zusammen mit der Wehrpflicht ausgesetzt wird.

30. März 2011