Evangelische Stiftung veröffentlicht Orgel-Briefmarke

Hannover (epd). Die evangelische Stiftung Orgelklang hat in Zusammenarbeit mit der Deutschen Post eine eigene Briefmarke veröffentlicht. Die 55-Cent-Marke zeigt eine Orgel aus der St.-Johannis-Kirche im bayerischen Aufkirchen, teilte die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) am Mittwoch in Hannover mit. Bei der Orgel von Aufkirchen handele es sich um ein besonders gut erhaltenes Instrument aus dem Jahr 1663, sagte Geschäftsführer Thomas Begrich von der Stiftung Orgelklang.

Briefmarken mit der "Königin der Instrumente" sind den Angaben zufolge in der deutschen Philateliegeschichte äußerst selten. In der Bundesrepublik war keine Briefmarke mit Orgel-Motiv im Handel. In der ehemaligen DDR war 1976 ein Satz mit vier Marken zu den berühmtesten Werken des Orgelbauers Gottfried Silbermann erschienen.

Das neue Postwertzeichen kann als Markenheft mit zehn Briefmarken für zehn Euro (zuzüglich 1,50 Euro Versandkosten) bei der Stiftung Orgelklang bezogen werden. Davon kommen 4,50 Euro den Förderprojekten der Stiftung zugute. Die Stiftung Orgelklang der EKD fördert seit 2010 die Erhaltung von historischen Orgeln. Seither wurden bundesweit 37 Orgeln mit 256.000 Euro saniert.

31. März 2011