Beckstein betont missionarische Aufgabe der Christen

München (epd). Protestanten und Katholiken sollten nach Ansicht des früheren bayerischen Ministerpräsidenten Günther Beckstein (CSU) den christlichen Glauben offensiv weitergeben. Christliche Mission sei heute "nicht nur in Afrika oder Asien, sondern auch in Deutschland" dringend notwendig, sagte Beckstein, der auch Vizepräses der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) ist, am Sonntag in München.

Den christlichen Glauben weiterzugeben sei nicht nur Aufgabe der Pfarrer, sondern jedes Christen, betonte Beckstein in einer Rede zum 50. Jahrestag der Einweihung der evangelischen Apostelkirche. Der Verlust an Glaubenssubstanz und christlicher Tradition sei erschreckend. So hätten Jugendliche in einer Umfrage zu den Feiertagen in der Mehrheit angekreuzt, dass zu Pfingsten der Geburtstag des Weihnachtsmannes gefeiert werde. "Wir nehmen den Reichtum unseres Glaubens nicht ernst", beklagte Beckstein.

04. April 2011