Künftiger Landesbischof Bedford-Strohm für Atom-Ausstieg

München (epd). Der künftige bayerische Landesbischof, Heinrich Bedford-Strohm, hat sich für einen Ausstieg aus der Atomenergie ausgesprochen. Das Restrisiko bei der Nutzung von Kernkraft sei zu hoch und nicht verantwortbar, sagte der evangelische Theologieprofessor und Sozialethiker am Montagabend in München: "Wir dürfen nicht auf Kosten zukünftiger Generationen leben." Zuvor war der 51-Jährige vom Kirchenparlament an die Spitze der rund 2,7 Millionen bayerischen Protestanten gewählt worden.

Die Kirche müsse Antwort geben auf ethische Grundfragen wie etwa die Überwindung von Gewalt, Menschenwürde oder Umweltschutz, forderte Bedford-Strohm in einer ersten Stellungnahme vor Journalisten. Zugleich warb er für ein neues Verständnis von Mission. Er wolle deshalb mit den Menschen das Gespräch suchen über Glaube und die Kirche.

Sein Amt als Nachfolger von Landesbischof Johannes Friedrich (62) wird Bedford-Strohm am 1. November antreten. Der Theologieprofessor leitet derzeit die Dietrich-Bonhoeffer-Forschungsstelle für Öffentliche Theologie an der Universität Bamberg und unterrichtet an der Universität Stellenbosch in Südafrika. Er ist unter anderem stellvertretender Vorsitzender der Sozialkammer der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).

05. April 2011