Göring-Eckardt erwartet vom Kirchentag starke Impulse für Ökumene

Erfurt (epd). Kirchentagspräsidentin Katrin Göring-Eckardt erwartet vom bevorstehenden Kirchentag in Dresden starke Impulse für den Dialog zwischen den großen christlichen Gemeinschaften. Der Gottesdienst am Himmelfahrtstag (2. Juni) im Stadion sei im Blick auf Ökumene ein besonderer Schwerpunkt, sagte Göring-Eckardt am Montag in Erfurt. Schon bei der Vorbereitung des großen Protestantentreffens habe sich gezeigt, dass sich in dieser Frage seit dem ökumenischen Kirchentag in München "viel bewegt" habe.

Zu den rund 2.500 Veranstaltungen des 33. Deutschen Evangelischen Kirchentags vom 1. bis 5. Juni werden in der sächsischen Landeshauptstadt rund 100.000 Dauerteilnehmer sowie zahlreiche Tagesgäste erwartet. Thematischer Schwerpunkt des Protestantentreffens in Dresden ist nach ihren Angaben der konziliare Prozess für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung. Vor diesem Hintergrund solle es auch um die Situation in Nordafrika und die Atomkatastrophe in Japan gehen.

18. April 2011