EKD-Ratsvorsitzender würdigt neuen Kultusminister von Sachsen-Anhalt

Hannover (epd). Nikolaus Schneider, Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), hat Prälat Stephan Dorgerloh zu dessen Ernennung zum Kultusminister des Landes Sachsen-Anhalt gratuliert. "Ich freue mich, dass Sie als profilierte Persönlichkeit der Evangelischen Kirche in Deutschland dieses Amt antreten", heißt es in einem Brief Schneiders zum Amtsantritt von Dorgerloh am Dienstag.

Der 45-jährige Dorgerloh war zuvor Direktor der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt und zuletzt EKD-Beauftragter für die Lutherdekade in Wittenberg. Der Pfarrer und SPD-Politiker folgt in der neu aufgelegten schwarz-roten Koalition in Sachsen-Anhalt im Kulturressort auf Birgitta Wolff, die in der vergangenen Legislaturperiode für die CDU zuletzt das Ressort führte. Bei den Koalitionsgesprächen war Dorgerloh Verhandlungsführer seiner Partei für die Themenbereiche Bildung und Kultur.

Dorgerloh habe vielfältig bewiesen, dass ihm Bildung "eine Herzenssache" sei, fügte Schneider hinzu. So habe er den Festakt zum 450. Todestag des Reformators Philipp Melanchthon im April 2010 maßgeblich geplant und ausgestaltet.

Dorgerloh hinterlasse bei der EKD eine "Lücke an exponierter Stelle". Deshalb, so Schneider weiter, sehe er die Berufung von Stephan Dorgerloh, "mit einem lachenden und einem weinenden Auge." Gleichsam sei es aber tröstlich, dass der scheidende Beauftragte in Wittenberg in seinem neuen Amt als Kultusminister auch weiterhin von Seiten des Landes Sachsen-Anhalt für Lutherdekade und Reformationsjubiläum zuständig sei und dem Lenkungsausschuss des Kuratoriums Luther 2017 nun vorstehen werde.

20. April 2011