Berliner "Gärten der Welt" eröffnen Christlichen Garten

Berlin (epd). In den Berliner "Gärten der Welt" soll am 29. April der neu geschaffene Christliche Garten eröffnet werden. Das Gartenensemble werde damit um eine "weitere Attraktion" bereichert, teilte die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung am Donnerstag mit. Für den Christlichen Garten war im September 2009 der Grundstein gelegt worden. Geplant war, die etwa 20 Hektar große Fläche mit einem Wegekreuz aus hellem Kies zu teilen. Als Hauptattraktion war ein Wandelgang aus einem Gitterwerk aus Messing vorgesehen, in dem Bibelzitate eingearbeitet sind.

Die "Gärten der Welt" gelten als Besuchermagnet in Berlin. Der erste sogenannte Themengarten war der "Chinesische Garten", der im Herbst 2000 eröffnet wurde und mit 2,7 Hektar der größte seiner Art in Europa sein soll. Danach folgten unter anderem ein Japanischer, ein Balinesischer, ein Orientalischer und ein Koreanischer Garten.

21. April 2011