Beckstein wird Leiter des Politischen Clubs der Akademie Tutzing

Tutzing (epd). Der frühere bayerische Ministerpräsident Günther Beckstein (CSU) übernimmt ab Mai die Leitung des Politischen Clubs der Evangelischen Akademie in Tutzing. Beckstein, der seit 2009 Vizepräses der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) ist, übernehme die Aufgabe für drei Jahre, teilte die Akademie am Mittwoch mit. Er folgt auf den früheren Bundesfinanzminister Hans Eichel (SPD), der das Amt von 2009 bis März diesen Jahres innehatte.

Beckstein soll am 4. Mai durch den scheidenden Akademie-Direktor Friedemann Greiner und seinem designierten Nachfolger, Udo Hahn, offiziell als neuer Leiter des Politischen Clubs im Münchner Presseclub vorgestellt werden. In seinem neuen Amt wird Beckstein Tagungen und Podiumsdiskussionen an der Akademie moderieren. Sein Vorgänger Hans Eichel hatte zuletzt unter anderem den umstrittenen SPD-Politiker Thilo Sarrazin zu einer Diskussion über den Islam eingeladen.

Die Evangelische Akademie Tutzing ist eine Studieneinrichtung der bayerischen Landeskirche. Ihr Politischer Club besteht seit 1954. Er bezeichnet sich selbst als Seismograph für die politische Debatte in Deutschland.

27. April 2011