100.000 Anmeldungen zum Dresdner Kirchentag

Dresden (epd). 100.000 Menschen wollen bislang am 33. Deutschen Evangelischen Kirchentag Anfang Juni in Dresden teilnehmen. So viele Dauerteilnehmer hätten ihr Kommen angekündigt, sagte Kirchentagssprecher Hubertus Grass am Freitag dem epd in der sächsischen Landeshauptstadt. Wer sich noch anmelden wolle, müsse für seine Übernachtung selbst sorgen. Grass: "Wir haben keine Quartiere mehr."

Es sei rund einen Monat vor Beginn des Protestantentreffens organisatorisch nicht mehr möglich, die Zahl der Schlafplätze mittels weiterer Gemeinschaftsunterkünfte zu erhöhen. Bei vergangenen Kirchentagen seien manche dafür vorgesehenen Schulen letztlich nicht genutzt worden. In Dresden würden hingegen alle eingeplanten Unterkünfte benötigt.

An den Evangelischen Kirchentagen der vergangenen Jahre nahmen ebenfalls regelmäßig um die 100.000 Dauergäste teil. In Bremen waren es vor zwei Jahren exakt 99.440, 2007 in Köln 103.726, 2005 in Hannover 102.428 und 2001 in Frankfurt am Main 92.947.

Von den Dauergästen in Dresden schlafen 40.000 bis 45.000 in Gemeinschaftsunterkünften wie Schulen sowie 10.000 in Hotels, Freizeitheimen oder auf Campingplätzen. Weitere 10.000 bis 15.000 Besucher reisen täglich an und 15.000 bis 20.000 kommen bei Bekannten und Angehörigen unter.

Daneben werden rund 12.000 kostenlose Privatquartiere vor allem für Ältere, Behinderte und Familien benötigt. Kirchentagssprecher Grass verwies darauf, dass noch immer rund 2.500 Privatquartiere fehlten. Um sie in der Region Dresden einzuwerben, seien noch 14 Tage Zeit, betonte er. Der Kirchentag vom 1. bis 5. Juni steht unter dem Motto "...da wird auch dein Herz sein". Geplant sind gut 2.200 Veranstaltungen.

29. April 2011