Diakonie fordert berufliche Bildung für alle behinderten Menschen

Berlin/Bonn (epd). Die Diakonie fordert für alle Behinderten ein Recht auf berufliche Bildung und Teilhabe am Arbeitsleben. Geistig und mehrfach behinderte Menschen dürften nicht länger "vom regulären Arbeitsmarkt ausgeschlossen werden", sagte Johannes Stockmeier, Präsident des Diakonischen Werks der Evangelischen Kirche in Deutschland, am Dienstag in Berlin zum Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung (5. Mai). Betroffene hätten oft noch nicht einmal Zugang zum Sonderarbeitsmarkt der Werkstätten für behinderte Menschen. Das komme "einer doppelten Exklusion gleich", kritisierte Stockmeier.

Die UN-Behindertenkonvention sehe das Recht auf inklusive Bildung und Arbeit vor, "unabhängig vom Umfang des Unterstützungsbedarfs oder der individuellen Leistungsfähigkeit", sagte Stockmeier. Betroffen seien bundesweit 30.000 bis 40.000 Personen.

Die Diakonie macht sich zusammen mit anderen Verbänden dafür stark, dass Menschen mit Handicap Zugang zu den Werkstätten und weiteren Leistungen der beruflichen Bildung erhalten. Das Beispiel Nordrhein-Westfalen zeige, dass dies möglich sei, erklärt der Diakonie-Präsident. Als einziges Bundesland beschäftige NRW auch Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf sozialversichert im Berufsbildungsbereich und im Arbeitsbereich der Werkstätten.

Laut Stockmeier wird Menschen mit schweren geistigen und mehrfachen Behinderungen in fünfzehn Bundesländern der Zugang zur Werkstatt in der Regel verwehrt und die Betreuung in Tagesförderstätten sowie in speziellen in Förderbereichen geleistet.

Auch die Aktion Mensch rief dazu auf, die Gleichstellung behinderter Bürger voranzutreiben. Die Forderung nach einem selbstbestimmten Leben sei erst dann umgesetzt, wenn Inklusion als gleichberechtigter Teilhabe aller Menschen in allen Lebensbereichen gelinge, teilte die Förderorganisation in Bonn mit.

Bundesweit fänden viele Aktionen statt, die auf das Thema Gleichstellung aufmerksam machen. Alle Informationen rund um den 5. Mai sind unter www.aktion-mensch.de abrufbar.

04. Mai. 2011