Baubeginn für künftige Diakonie-Zentrale in Berlin

Berlin (epd). Mit der Grundsteinlegung beginnt am Freitag in Berlin-Mitte der Bau der neuen Diakonie-Zentrale. Das Gebäude soll ab 2012 das Gesamtwerk beherbegen, das aus der Fusion des Bundesverbandes der Diakonie und des Evangelischen Entwicklungsdienstes (EED) hervorgehen wird. Bauherr ist die Hochtief Projektentwicklung GmbH, die das Haus langfristig an den Wohlfahrtsverband vermietet.

An der Zeremonie am Nordbahnhof nimmt den Angaben zufolge Diakonie-Präsident Johannes Stockmeier teil. Außerdem seien Tilman Henke, EED-Vorstand, und der Berliner Bischof Markus Dröge bei der der Feierstunde anwesend. Rund 640 Mitarbeiter sollen die Zentrale des neuen "Evangelischen Werks für Entwicklung und Diakonie" im kommenden Jahr beziehen.

An der Caroline-Michaelis-Straße, Ecke Invalidenstraße werden barrierefreie Büros, Flächen für Konferenzen, Andacht, eine Kantine sowie einige Ladengeschäfte errichtet. Noch haben die beiden evangelischen Hilfswerke ihre Standorte in Stuttgart und Bonn. Die Übergabe des Hauses ist den Angaben zufolge für den 30. September 2012 vorgesehen.

Lange Zeit hatte es so ausgesehen, als ob die neue Zentrale auf dem Gelände der Berliner Stadtmission an der Lehrter Straße realisiert würde. Doch die engen Zeitpläne für Fusion und Umzug der beiden Werke verhinderten schließlich das Projekt.

05. Mai. 2011