"Wort zum Sonntag" wird live vom Eurovision Song Contest gesendet

Essen/Düsseldorf (epd). Das "Wort zum Sonntag" im Ersten wird am Samstagabend live vom Eurovision Song Contest in Düsseldorf gesendet. Der katholische Pastor Gereon Alter aus Essen werde um 20.55 Uhr das geistliche Wort direkt aus der mit 36.000 Zuschauern ausverkauften Düsseldorfer Arena sprechen, teilte das Ruhrbistum Essen am Dienstag mit.

Alter spricht das traditionelle "Wort zum Sonntag" im Rahmen des Vorprogramms "Countdown für Deutschland", das von der Hamburger Reeperbahn ausgestrahlt wird. Von dort wird Moderator Matthias Opdenhövel an den Pastor in Düsseldorf übergeben, bevor die Live-Ausstrahlung des weltweit größten Musikwettbewerbs beginnt.

Seine TV-Ansprache will Alter den Angaben nach "kurz und knackig" halten: "Für große Nachdenklichkeiten ist so kurz vor Beginn der Show kein Platz". Das Motto des Wettbewerbs, "Feel your heart beat" (Fühle deinen Herzschlag), hätte auch Jesus sagen können, sagte Alter.

Gereon Alter ist Pastor der Gemeinde St. Mariä Empfängnis im Essener Stadtteil Holsterhausen. Seit gut einem Jahr gehört er zum Team der "Wort zum Sonntag"-Sprecher.

13. Mai 2011