"Luther-Meile" verbindet Stationen des Reformators in Erfurt

Erfurt (epd). Stationen der Kirchen- und Stadtgeschichte von Erfurt in der Reformationszeit sollen künftig durch eine "Luther-Meile" erlebbar werden. Die Route verbinde Stationen des einstigen Jura-Studenten und späteren Reformators Martin Luther (1483-1546), teilten die Initiatoren am Mittwoch in der Thüringer Landeshauptstadt mit. Das ökumenische Projekt sei eine Einladung an alle, "die spirituell unterwegs sein wollen und sich kulturtouristisch interessieren".

Der Themenweg mit jeweils meterhohen Meilensteinen im Stadtgebiet soll am 25. Mai eröffnet werden. Luther studierte nach seiner Schulzeit in Mansfeld, Magdeburg und Eisenach von 1501 bis 1505 an der Erfurter Universität. Anschließend ging er am 17. Juli 1505 in das Kloster der Augustiner-Eremiten. 1507 empfing er im Erfurter Mariendom die Priesterweihe. Nach seiner Rom-Reise 1510/11 wechselte Luther als Dozent von Erfurt an die Universität in Wittenberg.

18. Mai 2011