"Restaurierungspaten" für Luthers Sterbehaus in Eisleben gesucht

Eisleben/Wittenberg (epd). Die Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt hat eine Spendenaktion zur Rettung von Ausstellungsstücken für das Sterbehaus des Kirchenreformators in Eisleben gestartet. Gesucht würden "Restaurierungspaten", die die Erneuerung von Exponaten der Museumsausstattung aus dem 19. Jahrhundert unterstützen, heißt es in einem am Mittwoch in Wittenberg verbreiteten Aufruf der Stiftung. Viele Objekte wie etwa Gemälde, Möbel und Alltagsgegenstände seien über Jahrzehnten ohne Reparatur in Depots ausgelagert worden.

Für die neue Dauerausstellung im Sterbehaus will die Stiftung das Inventar so rekonstruieren lassen, wie es von dem Nürnberger Kunstexperten Friedrich Wilhelm Wanderer (1840-1910) ursprünglich entworfen wurde. Erhofft werden Spenden auch aus dem Ausland. Bereits an den Restaurierungsarbeiten im Geburtshaus Martin Luthers in den Jahren 2005 bis 2007 hatten sich Spender aus dem Ausland beteiligt.

Mit der Aktion unter dem Motto "Schöne Dinge für Luthers Sterbehaus" soll an eine im Jahr 1886 gestartete Initiative angeknüpft werden, betonte die Stiftung. Damals hatten Bürger der Stadt eine "Luther-Festspielgesellschaft" mit dem Ziel gegründet, Geld für die Ausstattung von Räumen in dem späteren Museum zu sammeln. Die erfolgreichen Bemühungen führten 1894 zur Eröffnung einer Gedenkstätte mit einer Schlafkammer und einem Sterbezimmer.

Der historische Gebäudekomplex mit dem Museum Sterbehaus wird derzeit für fünf Millionen Euro instandgesetzt und erweitert. Die Wiedereröffnung der Anlage einschließlich der neuen Dauerausstellung, die unter dem Motto "Luthers letzter Weg" stehen soll, ist für September 2012 vorgesehen.

Das originale Sterbehaus ist nicht mehr erhalten. Die Annahme des heutigen Museums als Sterbeort von Martin Luther (1483-1546) geht auf eine Verwechslung von zwei Gebäuden durch einen Chronisten Anfang des 18. Jahrhunderts zurück.

Zur Stiftung Luthergedenkstätten gehören das Melanchthonhaus und das Lutherhaus in Wittenberg sowie in Eisleben das Geburtshaus und das Sterbehaus des Reformators. Die Museen sind seit 1997 UNESCO-Weltkulturerbe.

18. Mai 2011