Lammert-Übersetzung des Vaterunser für Kirchenchöre vertont

Herne/Bochum (epd). Das Vaterunser in der Übersetzung von Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) kann künftig auch von Kirchenchören vorgetragen werden: Der Komponist Stefan Heucke hat das 2010 von ihm vertonte christliche Urgebet jetzt für Chor und Orgel bearbeitet, wie eine Sprecherin des 52-Jährigen am Donnerstag in Herne mitteilte. "In dieser Fassung ist die Komposition jedem ambitionierten Kirchenchor zugänglich", erklärte Heucke zu dem sieben Minuten langen Werk.

Es soll am 10. Juli in der katholischen Heilig-Geist-Kirche in Lammerts Heimatstadt Bochum uraufgeführt und am selben Abend noch einmal in der evangelischen Melanchthon-Kirche Bochum präsentiert werden. Der Katholik und Christdemokrat Lammert hatte vor Jahren eine eigene Übersetzung des Vaterunser veröffentlicht. Heucke machte daraus ein Werk für Solisten, Chor und Orchester, das im November in der Bochumer Christuskirche uraufgeführt wurde.

17. Juni 2011

Die vollständige Übersetzung des Vaterunser von Norbert Lammert lautet:

"Unser Vater im Himmel! / Groß ist dein Name und 
heilig. / Dein Reich kommt,
Wenn dein Wille geschieht, /
Auch auf Erden. / Gib uns das, was wir brauchen. / Vergib uns, wenn wir Böses tun und Gutes unterlassen. / So wie auch wir denen verzeihen wollen, / Die an uns schuldig geworden sind. / Und mach uns frei, wenn es Zeit ist, /
Von den Übeln dieser Welt."