Neue Berliner Generalsuperintendentin tritt Amt am 1. Dezember an

Berlin (epd). Die neue Berliner Generalsuperintendentin Ulrike Trautwein tritt am 1. Dezember ihr Amt an. Die Einführung durch den evangelischen Landesbischof Markus Dröge soll knapp eine Woche vor Dienstbeginn am 26. November in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche gefeiert werden, teilte die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz am Montag mit. Die 52-jährige Pfarrerin aus Frankfurt am Main wurde Ende Mai zur Generalsuperintendentin des Kirchensprengels Berlin gewählt.

Er ist mit rund 695.000 Kirchenmitgliedern der größte der drei Sprengel der Landeskirche, die insgesamt rund 1,1 Millionen Mitglieder hat. Trautwein tritt die Nachfolge von Ralf Meister an, der im März als Bischof zur hannoverschen Landeskirche gewechselt ist. Die Tochter des früheren Frankfurter Propstes und Liederdichters Dieter Trautwein (1928-2002) ist seit 2003 auch Mitglied der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland.

18. Juli 2011