Europarat erinnert an Massenmord an Roma in Auschwitz

Brüssel/Straßburg (epd). Anlässlich des 67. Jahrestags des Massenmordes an Roma in Auschwitz hat der Europarat einen besseren Schutz für heute lebende Roma gefordert.

"Die traurige Wahrheit ist, dass Roma in Europa immer noch Zurückweisung, Diskriminierung, rassistische Gewalt und Hass erleiden", sagte Generalsekretär Thorbjörn Jagland in Straßburg. Er verlangte unter anderem schärfere Gesetze gegen Diskriminierung. Im Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau hatten die Nationalsozialisten in der Nacht vom 2. auf 3. August 1944 rund 3.000 Roma ermordet.

Kultur und Geschichte der Roma müssten besser erforscht und entsprechende Themen in die schulischen Lehrpläne aufgenommen werden, sagte Jagland weiter. Er verwies auch auf eine Datenbank des Europarats zum Völkermord an der Minderheit.

02. August 2011

Internet: Genocide oft he Roma