Kopie von Luther-Brief wird in Zeitz als Souvenir verkauft

Zeitz (epd). Geschichtsinteressierte können künftig in Zeitz die Kopie eines Briefes von Reformator Martin Luther aus dem Jahr 1545 kaufen. Wie das Museum Schloss Moritzburg Zeitz am Donnerstag mitteilte, war das Schriftstück an seine Frau Katharina von Bora gerichtet.

Der Brief gehöre zu den zentralen Selbstzeugnissen der späten Lebensjahre des Reformators, hieß es. Aufgewühlt von den sich zuspitzenden Ereignissen der letzten Zeit hatte Luther, der Wittenberg am 25. Juli überraschend verließ, seine Frau mit eindringlichen Worten aufgefordert, die Stadt ebenfalls umgehend mit der gesamten Familien und mit Hab und Gut zu verlassen und zu ihm zu kommen.

Das Original des Briefes ist seit dem 16. Jahrhundert verloren. Bei dem im Thüringischen Hauptstaatsarchiv Weimar aufbewahrten Stück, das lange Zeit als Original galt, handelt es sich um eine die Hand Luthers nachempfindende Abschrift. Sie stammt von Luthers Mitstreiter Kaspar Cruciger. Mit ihm zusammen war Luther nach Zeitz aufgebrochen, um hier mit Nikolaus von Amsdorf, dem in Zeitz residierenden Naumburger Bischof, zusammenzutreffen und Streitigkeiten zwischen Geistlichen zu schlichten.

04. August 2011