Norwegens Kirche bedankt sich für weltweites Mitgefühl

Oslo (epd). Die Lutherische Kirche von Norwegen hat für die internationale Anteilnahme und Gebete von Christen nach den Anschlägen von Oslo und Ustøya gedankt. Das starke Mitgefühl und der Trost von Christen aus allen Teilen der Welt zeige, was es heiße, Teil der Christenheit zu sein, sagte die leitende Bischöfin Helga Haugland Byfuglien am Mittwoch in Oslo. Das Paulus-Wort "Und wenn ein Glied leidet, so leiden alle Glieder mit" sei für die norwegischen Christen in besonderer Weise erfahrbar geworden.

Die intensive Anteilnahme der weltweiten christlichen Gemeinschaft habe die Christen in Norwegen nicht nur tief bewegt, sondern auch ihren Glauben und ihre Hoffnung gefestigt, sagte die Bischöfin. Viele ökumenische Partnerkirchen und einzelne Christen hätten ihre Solidarität zum Ausdruck gebracht. Bei den Anschlägen in Oslo und in dem sozialdemokratischen Jugendlager auf der Insel Utøya wurden am 22. Juli 77 Menschen getötet.

11. August 2011