Michael Wegner neuer Direktor der EKD in Wittenberg

Hannover (epd). Der Theologe Michael Wegner wird neuer geschäftsführender Direktor der Geschäftsstelle "Luther 2017" und der Evangelischen Wittenbergstiftung in Wittenberg. Wie die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) am Dienstag in Hannover mitteilte, berief das Kuratorium der Stiftung den 50-jährigen Superintendenten aus Egeln bei Magdeburg zum 1. November als Nachfolger von Prälat Stephan Dorgerloh. Dorgerloh ist seit April Kultusminister von Sachsen-Anhalt. Die Wittenberger Geschäftsstelle ist koordinierend tätig für das Reformationsjubiläum im Jahr 2017.

Ab Frühjahr 2012 wird zudem die frühere EKD-Ratsvorsitzende und langjährige Bischöfin Margot Käßmann als "Luther-Botschafterin" tätig. Direkt dem Rat der EKD unterstellt soll sie als Botschafterin für das Reformationsjubiläum Kontakte knüpfen, Vorträge und Predigten halten, Unterstützer und Sponsoren werben.

Beim gegenwärtigen Stand der Vorbereitungen komme es vor allem darauf an, "die gesamtkirchliche und internationale Dimension des Jubiläums erlebbar zu machen", sagte Wegner. Besonders wichtig sei ihm die Beteiligung vieler protestantischer Kirchen aus Deutschland und der ganzen Welt. Im Jahr 1517 hatte Martin Luther (1483-1546) durch den Anschlag seiner kirchenkritischen Thesen an die Schlosskirche in Wittenberg die Reformation ausgelöst.

Wegner wurde 1961 in Gräfenhainichen nahe Wittenberg geboren und studierte noch zu DDR-Zeiten Theologie an der Humboldt-Universität Berlin. Seit dem Jahr 2000 ist er Superintendent im Kirchenkreis Egeln und seit 2009 stellvertretender Regionalbischof in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland.

Die Geschäftsstelle "Luther 2017" wurde 2008 eingerichtet. Sie ist kirchlicher Ansprechpartner für das Jubiläum und koordiniert gemeinsam mit einer entsprechenden staatlichen Stelle Themen und Veranstaltungen zu der 500-Jahr-Feier und der vorgeschalteten Lutherdekade. In der Dekade steht bis 2017 jedes Jahr ein besonders Thema im Vordergrund, derzeit "Reformation und Freiheit".

13. September 2011