Talkshow "Tacheles" diskutiert über Papstbesuch

EKD-Ratsvorsitzender erlebt den Papst manchmal "als Bremse"

Hannover (epd). Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Nikolaus Schneider, hat den Einsatz von Papst Benedikt XVI. für die Ökumene gewürdigt. Gleichzeitig erlebe er das Oberhaupt der katholischen Kirche aber manchmal auch als Bremse, sagte Schneider bei der evangelischen Fernseh-Talkshow "Tacheles" am Donnerstagabend in Hannover. Es sei zum Beispiel nicht zu erklären, dass Familien mit unterschiedlichen Konfessionen kein gemeinsames Abendmahl feiern könnten.

Es helfe in den ökumenischen Gesprächen, wenn eine Mehrheit der Deutschen für die Priesterweihe der Frauen und ein gemeinsames Abendmahl sei, betonte Schneider. Einer Umfrage zufolge wünschen sich rund 71 Prozent der Deutschen ein gemeinsames Abendmahl. Eine Mehrheit von 65 Prozent sprach sich zudem dafür aus, dass die katholische Kirche auch Frauen zum Priesteramt zulässt. Das Bielefelder Emnid-Institut befragte im Auftrag von "Tacheles" und der "Evangelischen Zeitung" in Hannover und Hamburg 503 ausgewählte Personen ab 14 Jahren.

Der katholische Weihbischof Hans-Jochen Jaschke aus Hamburg sagte, es werde niemand zurückgewiesen, der am Abendmahl teilnehmen wolle. Die katholische Kirche lade jedoch nicht dazu ein. Er stimmte Schneider zu, dass es für die betroffenen Familien eine Lösung brauche.

Die katholisch erzogene ehemalige "taz"-Chefredakteurin Bascha Mika, kritisierte, dass die katholische Kirche Frauen nicht für das Priesteramt zulasse. "Es ist für die Frauen eine Demütigung, dass sie es nicht wert sind, am Altar zu stehen", sagte die Journalistin. Der Zölibat sei ebenso frauenfeindlich.

Der "Spiegel"-Autor Matthias Matussek sagte, der Papst sei verantwortlich für eine Weltkirche, die einer großartigen Tradition folge. "Man kann eine Kirche auch kaputt reformieren." Matussek sieht sich selbst als überzeugten Katholiken. In seinem Buch "Das katholische Abenteuer - eine Provokation" schreibt er: "Ich bin katholisch, und das ist auch gut so."

Der Papst besucht vom Donnerstag nächster Woche an für vier Tage seine deutsche Heimat. Stationen seiner Reise sind Berlin, das Bistum Erfurt und Freiburg. Dabei ist auch eine Begegnung mit dem EKD-Ratsvorsitzenden Schneider und anderen Vertretern der EKD im Erfurter Augustinerkloster geplant.

Die einstündige Tacheles-Debatte wird viermal auf Phoenix ausgestrahlt: an diesem Sonntag um 13 und 24 Uhr, am 21. September im Rahmen der aktuellen Berichterstattung zum Papstbesuch in Deutschland und am 2. Oktober um 17 Uhr. Die Talkshow wird getragen von der EKD, der hannoverschen Landeskirche und der Klosterkammer Hannover.

16. September 2011