Komplettes Inventar des Magdeburger Doms in Buchwerk erfasst

Magdeburg (epd). Nach fünfjährigen Forschungsarbeiten sind gut 1.000 Details des Magdeburger Doms erstmals in einem umfangreichen Buch zusammengefasst worden. Bei der zweibändigen Ausgabe handele sich nicht um eine reine Inventarliste, sondern um ein Grundlagenwerk, das eine wissenschaftliche Gesamtschau sowie spannende Hintergründe biete, sagte Sachsen-Anhalts Kultusminister Stephan Dorgerloh (SPD) am Mittwoch bei der Präsentation in Magdeburg. Das Buch beschreibe außerdem die reichhaltige Geschichte und Kultur in Bezug auf den Dom sowie Funde der archäologischen Grabungen in den vergangenen Jahren.

Der zwischen 1209 bis 1520 errichtete Magdeburger Dom ist die erste gotische Bischofskirche auf deutschem Boden sowie Grablege Kaiser Ottos des Großen I. (912-973) und seiner ersten Ehefrau Editha (910-946). Die mehr als 1.000 Seiten zählende Bestandsanalyse "Der Dom zu Magdeburg" befasst sich im Band 1 mit der Architektur, der Band 2 ist der Ausstattung gewidmet. Laut Dorgerloh soll ein solches Verzeichnis auch für den Naumburger Dom erarbeitet werden.

21. September 2011