Evangelische Obdachlosenhilfe feiert 125-jähriges Bestehen

Berlin (epd). Mit einer Festveranstaltung und einer Tagung in der Berliner Heilig-Kreuz-Kirche hat die Evangelische Obdachlosenhilfe am Montag ihr 125-jähriges Bestehen gefeiert. Der 1886 als "Deutscher Herbergsverein" gegründete Dachverband vertritt nach eigenen Angaben 450 diakonische Einrichtungen und Dienste für Menschen ohne festen Wohnsitz und damit 50 Prozent aller bundesweiten Obdachloseneinrichtungen. Zudem ist er einer der 76 Fachverbände im Diakonischen Werk der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).

Schöne Gottesdienste und festliche Versammlungen könnten und wollten nicht darüber hinwegtäuschen, dass vielen Menschen das Nötigste fehle, hieß es in einer Predigt von Diakonie-Präsident Johannes Stockmeier, die vor Ort verlesen wurde. Gottesdienste seien keine Selbsttäuschungaktionen und die darin gesungenen Lieder keine Schlaflieder, "damit unser Gewissen ruhig wird". Gerechtigkeit tue not in einer Gesellschaft und müsse umgesetzt werden.

Nach Angaben des Verbandes sind in Deutschland rund 300.000 Menschen von Wohnungslosigkeit bedroht oder obdachlos. 20.000 Menschen leben ganz auf der Straße.

18. Oktober 2011