EKD-Ratschef Schneider begrüßt Urteil zu Stammzellen

Düsseldorf (epd). Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Nikolaus Schneider, begrüßt das Urteil des Europäischen Gerichtshofs zu Stammzell-Patenten. "Menschliches Leben ist nicht patentierbar", sagte Schneider am Dienstag in Düsseldorf dem epd: "Darauf hat nach unserem Glauben nur einer ein Patent, und das ist Gott, der Schöpfer."

Es gehe in dieser Frage nicht um eine Einschränkung der Forschung, betonte der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland. Menschliches Leben dürfe aber nicht ökonomisiert werden. Es dürfe nicht sein, "dass Menschen anderes menschliches Leben verzwecken und zu Geld machen".

Der Europäische Gerichtshof hatte in einem Grundsatzurteil entschieden, dass menschliche Embryonen und embryonale Stammzellen nicht patentiert werden dürfen. Die kommerzielle Nutzung von Embryonen sei ebenso wenig patentierbar wie die Forschung an ihnen. Die Luxemburger Richter argumentierten unter anderem mit der Achtung der Menschenwürde.

18. Oktober 2011