Käßmann betont Gemeinsamkeiten zwischen Katholiken und Protestanten

Hamburg (epd). Die evangelische Theologin Margot Käßmann hat die Verbundenheit zwischen katholischer und evangelischer Kirche hervorgehoben. "Auch Papst Benedikt XVI. kann nicht über die Gemeinsamkeit hinwegsehen, die zwischen den Christen und damit auch zwischen den Kirchen in Deutschland gewachsen ist", sagte die ehemalige Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) der "Zeit"-Beilage "Christ und Welt".

"Ich wünsche mir, dass sich nicht in der Folge des Papstbesuches ein Mehltau über die Ökumene legt, weil alle enttäuscht sind über das, was der Papst nicht gesagt hat", sagte sie. In den vergangenen Jahrzehnten habe sich sehr viel entwickelt. Zugleich betonte Käßmann, die als Lutherbotschafterin ab dem nächsten Jahr für das Reformationsjubiläum 2017 werben wird: "Ich gehöre auch zu den ökumenisch Ungeduldigen und wünsche mir weitere Fortschritte vor allem im Blick auf ein gemeinsames Abendmahl."

Mit Blick auf das Reformationsjubiläum sagte Käßmann: "Das Jubiläum sollte deutlich machen, dass uns mehr verbindet als uns trennt." Der Prozess bis dahin müsse ökumenische Akzente setzen. Bei den Themen Papsttum, Marienverehrung, Zölibat, Ablass, Marienverehrung, Kirchenverständnis, Frauenordination und Priestertum aller Gläubigen bestünden zwar Differenzen zwischen den Kirchen, sagte die Theologin: "Mir liegt aber daran zu sagen, dass die Unterschiede aus evangelischer Sicht eine Einheit in versöhnter Verschiedenheit nicht verhindern."

Kritik übte Käßmann an der von Papst Benedikt XVI. bei seinem Deutschlandbesuch im September geforderten "Entweltlichung" der katholischen Kirche. Christen sollten mitten in der Welt ihr Leben führen und ihre persönliche wie die politische Umgebung nach den Maßstäben Gottes gestalten. "Auch der Papst begibt sich ja durchaus in die Welt, etwa wenn er als Staatsoberhaupt auftritt und sich nach seinem Verständnis daran beteiligt, für Menschlichkeit in der Gesellschaft einzutreten", sagte Käßmann.

19. Oktober 2011