Mehr als 200 Veranstaltungen zu Reformation und Musik in Thüringen

Erfurt (epd). Thüringen plant für das Luther-Gedenkjahr 2012 zum Thema "Reformation und Musik" mehr als 200 Veranstaltungen. Mit zahlreichen Konzerten, Tagungen und Ausstellungen präsentiere sich der Freistaat "ein weiteres Mal als ein Kernland der Reformation", sagte Kultusminister Christoph Matschie (SPD) am Donnerstag bei der Vorstellung des Programms in Erfurt. Ein erster Höhepunkt sei am Reformationstag (31. Oktober) die bundesweite Eröffnung des Themenjahres der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) in Eisenach.

Die Reformation habe mit ihren zahlreichen Liedern und Chorälen im 16. Jahrhundert den Grundstein gelegt für die europäische Musikkultur, sagte Matschie. Dieser Impuls reiche weit über die Kirchen hinaus und sei "nach wie vor lebendig". Das Programm für Thüringen wird am 18. Januar in der Erfurter Thomaskirche eröffnet. Dabei soll auch ein neues Luther-Chorbuch vorgestellt werden, das unter dem Titel "...ich kann nicht anders!" 20 zeitgenössische Vertonungen von Texten des Reformators enthält.

Präsident Eckart Lange vom Thüringer Landesmusikrat verwies auf die herausgehobene Bedeutung der Musik in der Theologie Martin Luthers (1483-1546). Für den Reformator sei "eine aktive Gemeinde auch eine musizierende Gemeinde" gewesen. Diese Auffassung spiegele sich in einer großen Vielfalt von Gesangbüchern wider, denen nächstes Jahr in Thüringen Ausstellungen unter anderem in Schloss Friedenstein in Gotha und in Rauenstein bei Sonneberg gewidmet sind.

Als weitere Vorhaben wurden Sonderausstellungen in Eisenach zu Luther und Johann Sebastian Bach sowie zu den Kirchenkantaten Georg Philipp Telemanns genannt. Einbezogen in das Programm sind ferner Musikfeste wie die landesweiten Thüringer Bachwochen und die 15. Telemann-Tage in Eisenach.

Das Themenjahr gehört zur Lutherdekade der EKD, die bis 2017 an Luthers Thesenanschlag vor 500 Jahren in Wittenberg erinnert. Die Veröffentlichung der kirchenkritischen Thesen am 31. Oktober 1517 gilt als Ausgangspunkt der Reformation, in deren Ergebnis die evangelischen Kirchen entstanden.

20. Oktober 2011