Dresdner Frauenkirche bleibt Besuchermagnet

Dresden (epd). Sechs Jahre nach der Einweihung bleibt die Dresdner Frauenkirche ein Besuchermagnet. Seit Ende Oktober 2005 hätten 12,6 Millionen Gäste das wiederaufgebaute Gotteshaus bei Besichtigungen, Gottesdiensten oder in Konzerten erlebt, teilte die Stiftung Frauenkirche am Montag mit. Knapp zwei Millionen von ihnen seien im vergangenen Jahr gekommen. Das Jahrestag der Frauenkirchen-Weihe soll am Wochenende mit Konzerten und Gottesdiensten gefeiert werden.

Nach Angaben der Stiftung Frauenkirche kamen zu den 4.200 Gottesdienste und Andachten bislang rund 2,5 Millionen Menschen. Es wurden 350 Kinder und 120 Erwachsene getauft sowie knapp 200 Paare getraut. 9,2 Millionen Menschen sahen die Kirche bei Besichtigungen, 880.000 Zuhörer besuchten die 700 Konzerte und kirchenmusikalischen Veranstaltungen.

Die Frauenkirche wurde bei den alliierten Bombenangriffen im Februar 1945 zerstört. Ab 1994 erfolgte der Wiederaufbau des barocken Dresdner Wahrzeichens und am 30. Oktober 2005 die Weihe. Die überwiegend mit Spenden aus dem In- und Ausland finanzierte Rekonstruktion kostete rund 180 Millionen Euro.

24. Oktober 2011