EKD eröffnet in Eisenach Themenjahr 2012 zu "Reformation und Musik"

Eisenach (epd). Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) eröffnet am Reformationstag (31. Oktober) in Eisenach ihr Themenjahr 2012 zu "Reformation und Musik". Im Rahmen der Dekade zum Reformationsjubiläum 2017 seien bundesweit zahlreiche Gottesdienste, Konzerte, Ausstellungen und Tagungen geplant, teilte die EKD am Donnerstag mit. Im Festgottesdienst am Montag in der Georgenkirche der thüringischen Luther- und Bach-Stadt Eisenach predige die mitteldeutsche Bischöfin Ilse Junkermann.

Anschließend werde der frühere sächsische Oberlandeskirchenrat Harald Bretschneider für sein Wirken in der friedlichen Revolution in der DDR mit der Martin-Luther-Medaille geehrt, hieß es. Die Laudatio bei der Verleihung durch den EKD-Ratsvorsitzenden Nikolaus Schneider halte Bundesverteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU). Zur feierlichen Eröffnung des Themenjahres am Nachmittag werde Kulturstaatsminister Bernd Neumann (CDU) erwartet.

Als Mitwirkende in dem Eröffnungskonzert vor dem Festakt in der Georgenkirche wurden unter anderem der Dresdner Kammerchor, der Thüringische Akademische Singkreis, der Rundfunkchor Wernigerode und das Uwe-Steinmetz-Quartett genannt. In der Georgenkirche sang einst der junge Martin Luther (1483-1546), der ab 1498 Schüler an der Pfarrschule St. Georgen war. Knapp 200 Jahre später wurde in der Kirche der in Eisenach geborene Kirchenmusiker Johann Sebastian Bach (1685-1750) getauft.

Das Themenjahr "Reformation und Musik" gehört zur Lutherdekade der EKD, die bis 2017 an Luthers Thesenanschlag vor 500 Jahren in Wittenberg erinnert. Die Veröffentlichung der kirchenkritischen Thesen am 31. Oktober 1517 gilt als Ausgangspunkt der Reformation, in deren Ergebnis die evangelischen Kirchen entstanden.

27. Oktober 2011