Thomas Buchholz gewinnt EKD-Kompositionswettbewerb

Eisenach (epd). Der Komponist Thomas Buchholz hat den Kompositionswettbewerb der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) zum Themenjahr "Reformation und Musik" gewonnen. Wie die EKD am Montag in Eisenach mitteilte, wird Buchholz für seine Komposition "feste Burg" ausgezeichnet. Der Preis ist mit 6.000 Euro dotiert. Mit einem zweiten Preis wurden jeweils der Musikstudent Stephan Langenberg und der Leipziger Komponist Günter Neubert geehrt.

Die Geschäftstelle der EKD "Luther 2017 - 500 Jahre Reformation" in Wittenberg hatte den Wettbewerb zusammen mit dem Landesmusikrat Sachsen-Anhalt, dem Sächsischen Musikrat und dem Landesmusikrat Thüringen ausgeschrieben. Bewerben konnten sich Musiker mit mehrteiligen Kompositionen, die auf die Lutherlieder "Eine feste Burg ist unser Gott" und "Nun freut euch, lieben Christen g'mein" Bezug nahmen.

Der aus Eisenach stammende Thomas Buchholz ist seit 1996 künstlerischer Leiter der Hallischen Musiktage sowie Vorsitzender des Landesverbandes Sachsen-Anhalt Deutscher Komponisten. Am Staatlichen Komitas-Konservatorium Eriwan in Armenien hat Buchholz zudem eine Professur für Komposition inne. Er unterrichtet zudem an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig. Seine Komposition zum EKD-Themenjahr soll in der zweiten Jahreshälfte 2012 in Sachsen-Anhalt uraufgeführt werden.

01. November 2011