Bischof Ulrich einziger Kandidat als neuer VELKD-Chef

Schleswig/Magdeburg (epd). Der Schleswiger Bischof Gerhard Ulrich ist einziger Kandidat für die Neuwahl eines Leitenden Bischofs der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD). Das berichtet die "Evangelische Zeitung" (Hamburg/Hannover) in ihrer aktuellen Ausgabe. Demnach soll der 60-jährige Theologe am Freitag bei der lutherischen Generalsynode in Magdeburg zum Nachfolger von Landesbischof Johannes Friedrich (München) gewählt werden, der das Amt seit 2005 bekleidet. Ulrich war bislang bereits Stellvertreter des leitenden Bischofs. Das lutherische Kirchenparlament nimmt an diesem Donnerstag seine Beratungen auf.

"Ich möchte eine freundliche, werbende Stimme der Lutheraner sein", sagte Ulrich der Kirchenzeitung. Die Arbeit der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands diene der theologischen Profilierung von Kirchengemeinden und Landeskirchen und bewahre die lutherischen Bekenntnisse. In der VELKD sind acht lutherische Kirchen mit rund zehn Millionen Mitgliedern innerhalb der Evangelischen Kirche in Deutschland zusammengeschlossen.

Ulrich ist seit Juli 2008 Bischof in Schleswig und zugleich Vorsitzender der Nordelbischen Kirchenleitung sowie der Gemeinsamen Kirchenleitung der für Pfingsten 2012 geplanten Nordkirche.

02. November 2011