Bundesweite ökumenische Friedensdekade eröffnet

Ravensburg (epd). Die bundesweite ökumenische Friedensdekade der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) ist am Samstag in der evangelischen Stadtkirche von Ravensburg eröffnet worden. Im Auftaktgottesdienst machte der katholische Bischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Gebhard Fürst, die menschliche Gier für den Unfrieden in der Welt mitverantwortlich. Gier sei "eines der Antriebsmomente der Todesspirale, in die Menschen und ganze Völker hineingerissen werden oder sich hineinreißen lassen", sagte Fürst laut einer Mitteilung der Diözese.

Die Friedensdekade steht in diesem Jahr unter dem Leitwort "Gier Macht Krieg". Während ein Verharren in der Gier den Menschen zerstöre, findet er nach den Worten von Bischof Fürst als Geschöpf in der Gottesbeziehung sein Heil. Der Bischof ermutigte dazu, die Botschaft von der Gottes- und Menschenliebe wach zu halten und so einen Dienst am Frieden zu leisten. Kirchliche Friedensgruppen und Rüstungsgegner planen für die kommenden zehn Tage deutschlandweit Hunderte Veranstaltungen zu Friedensfragen.

06. November 2011