Schneider: Ökumene braucht Aufbruch und Beheimatung

Trier (epd). Nach dem Papstbesuch in Deutschland haben der rheinische Präses Nikolaus Schneider und der Trierer Bischof Stephan Ackermann zu weiterer ökumenischer Zusammenarbeit aufgerufen. Die "Ökumene der Profile" solle zu einer "Ökumene der Gaben" weiterentwickelt werden, forderte Schneider in Trier. "Aufbruch und Beheimatung, wir brauchen beides in der Ökumene", sagte der Theologe, der auch Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland ist.

Benötigt werde ein Basisvertrauen, das dem Partner unterstelle, "dass er auf demselben Weg in die gleiche Richtung unterwegs ist", führte Schneider aus. Beim Besuch von Papst Benedikt XVI. in Deutschland habe es "Schönes und Schwieriges" gegeben, "aber das Schöne hat überwogen". Gastgeschenke habe keiner erwartet. "Aber es gab viele positive Signale, an die wir anknüpfen können". Dass der Papst in Erfurt als einer herausragenden Stätte der Reformation Gottesdienst gefeiert habe, sei ein starkes ökumenisches Zeichen gewesen.

Bischof Ackermann bedauerte Enttäuschungen nach dem Besuch des Papstes. Alle Beteiligten seien Opfer ihrer Erwartungen geworden, Katholiken, Evangelische, auch der Papst selbst, sagte der Theologe. Er selbst habe vermisst, dass der Papst nicht auf die Probleme in konfessionsverschiedenen Ehen einging. "Ich fühle da auch den Schmerz der Trennung", sagte Ackermann. Allerdings habe Benedikt auch daran erinnert, dass die Gottesfrage im Zentrum der Zusammenarbeit stehe. "Wir haben nicht uns gegenseitig, sondern gemeinsam den Auftrag im Blick", sagte der Trierer Bischof.

Schneider regte einen ökumenischen Blick auf das Reformationsjubiläum 2017 an. "Ein gemeinsamer Blick auf die Reformation täte beiden Kirchen gut", sagte der evangelische Theologe. Wichtig sei das Bewusstsein, dass beide Kirchen eine gemeinsame Zeit von 2.000 Jahren haben. Schneider und Ackermann luden zur Teilnahme an der Trierer Heilig-Rock-Wallfahrt im kommenden Jahr ein, von der sie wichtige ökumenische Akzente erwarten.

17. November 2011