Bundestagspräsident Lammert nennt Religion unverzichtbar

Mülheim/Ruhr (epd). Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) hat Religion als unverzichtbar für Orientierung und Ordnung von Lebenssituationen bezeichnet. "Werte und Orientierung einer Gesellschaft speisen sich ganz wesentlich aus der Religion", sagte Lammert beim Neujahrsempfang der Katholischen Akademie Wolfsburg am Donnerstagabend in Mülheim/Ruhr. Allerdings hob Lammert auch die Unterschiede zwischen Politik und Religion hervor.

Politik sei und müsse auch etwas anders als Religion sein, sagte Lammert und verwies auf das stetige Spannungsverhältnis zwischen beiden. "Politik handelt von Interessen, der Glaube handelt von Wahrheiten, und diese sind nicht abstimmungsfähig", sagte der Bundestagspräsident. Dies sei gelegentlich lästig, aber nicht auflösbar.

Lammert sieht Politik und Religion in einem gemeinsamen Wechselspiel und in einer gegenseitigen Abhängigkeit für die Lösung gesellschaftlicher Probleme. "Betrachten wir die wirklich großen Fragen im Leben, so erkennen wir, dass die Fragen nach Leben und Tod, Gut und Böse, Schuld und Vergebung, Freiheit und Verantwortung, Frieden und Völkerverständigung im Kern alles religiöse Fragen sind. Sie können aber weder von der Kirchen noch von Regierungen oder Parlamenten alleine beantwortet werden."

13. Januar 2012