Mittelfränkisches Gotteshaus ist "Kirche des Jahres"

Schwabach (epd). Die Stadtkirche St. Johannes und St. Martin im mittelfränkischen Schwabach ist "Kirche des Jahres 2011" der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler. Wie die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) am Montag in Hannover mitteilte, hatte die Stiftung die dreischiffige Hallenkirche aus dem 15. Jahrhundert im vergangenen Jahr mit 40.000 Euro gefördert.

Die Renovierung kostet nach Angaben der Gemeinde voraussichtlich fünf Millionen Euro und soll bis 2014 abgeschlossen werden. In der Kirche befinden sich viele Kunstschätze aus dem 15. Jahrhundert und einer der größten spätgotischen Flügelaltäre. Vor rund einem Jahr wurde in der Stadtkirche, deren Anfänge bis ins 8 Jahrhundert zurückreichen, zuletzt Gottesdienst gefeiert.

Die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler (Stiftung KiBa) kürte in diesem Jahr zum ersten Mal eine "Kirche des Jahres". Bei einer Brief- und Online-Abstimmung standen 20 Kirchengebäude aus ganz Deutschland zur Auswahl, deren Sanierungen unterstützt wurden. Insgesamt haben den Angaben zufolge rund ein Viertel aller Wähler für die Schwabacher Stadtkirche gestimmt.

Den zweiten Platz errang die Marktkirche zum Heiligen Geist im niedersächsischen Clausthal. Zur schönsten Dorfkirche wurde die drittplatzierte Kreuzkirche in Klieken (Sachsen-Anhalt) gewählt, danach folgt die brandenburgische Feldsteinkirche in Siethen.

Die Stiftung KiBa ist eine Stiftung der EKD und der evangelischen Landeskirchen. Seit 1999 hat die Stiftung mehr als 900 Förderzusagen für Sanierungen in Höhe von mehr als 23 Millionen Euro gegeben. In diesem Jahr stellt die Stiftung eigenen Angaben zufolge rund eine Million zur Instandsetzung von Kirchengebäuden zur Verfügung.

16. Januar 2012