Ein Belgier für Europa

Guy Liagre wird Generalsekretär der Kirchenkonferenz

Genf (epd). Ein Belgier soll die Konferenz Europäischer Kirchen leiten: Guy Liagre, Präsident der Synode der Vereinigten Protestantischen Kirche in Belgien, wurde vom Zentralausschuss in Genf zum neuen Generalsekretär bestimmt. Der 1957 in Gent geborene Liagre soll seinen neuen Posten im Juni antreten, die Amtszeit endet den Angaben zufolge 2015.

Liagre gilt als profilierter Theologe. Er studierte Theologie in Brüssel und Philosophie in den USA. Schließlich promovierte er in Kirchengeschichte. Nach verschiedenen Stellen als Pfarrer übernahm Liagre die Leitung der größten protestantischen Gemeinde Belgiens in Brüssel. Seit 2005 steht er als Präsident an der Spitze der Synode der Vereinigten Protestantischen Kirche.

Liagre ist verheiratet und hat vier Kinder. Seine Muttersprache ist Französisch, neben anderen Sprachen beherrscht er auch Deutsch. Der Belgier unterhält gute Verbindungen zu den Kirchen in Deutschland, und er setzt sich für den Dialog mit anderen Religionen wie dem Islam ein. Liagre gehörte zu den Gründern des Rates der Religionen in Belgien.

Die protestantische Kirche nimmt im mehrheitlich katholischen Belgien eine Minderheitenrolle ein. Sie hat rund 50.000 Mitglieder. Liagre kommentiert die Stellung der Protestanten in Belgien so: "Wir spielen keine große Rolle, aber wir sind bekannt."

26. Januar 2012


Belgier Liagre wird neuer Generalsekretär der Konferenz Europäischer Kirchen

Genf (epd). Der reformierte Theologe Guy Liagre aus Belgien wir ab Juni neuer Generalsekretär der Konferenz Europäischer Kirchen (KEK). Der Zentralausschuss des Dachverbandes bestimmte Liagre für den seit Monaten vakanten Posten, wie die KEK am Donnerstag in Genf mitteilte.

Liagre steht bislang als Präsident der Synode der Vereinigten Protestantischen Kirche in Belgien vor. Nach seiner Wahl betonte Liagre, er wolle die Reformen in dem europäischen Verband mit rund 120 Mitgliedskirchen voranbringen.

Im Oktober 2011 war der Interims-Generalsekretär Viorel Ionita in den Ruhestand getreten. Die Mitgliedskirchen der Konferenz Europäischer Kirchen hatten 2009 auf Druck der Evangelischen Kirche in Deutschland eine Straffung der Organisation beschlossen. Bei der nächsten Vollversammlung 2013 in Budapest sollen die Delegierten eine neue Verfassung für den 1959 gegründeten Verband verabschieden.

Der Konferenz Europäischer Kirchen gehören protestantische, orthodoxe und altkatholische Kirchen an. Die katholische Kirche ist nicht Mitglied.

26. Januar 2012