Glaubenskurse stoßen auf großes Interesse

Hannover (idea) – Glaubenskurse stoßen in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers auf großes Interesse. Das hob der Leitende Referent der Missionarischen Dienste, Pastor Philipp Elhaus (Hannover), gegenüber idea hervor. Die im vorigen Jahr gestartete EKD-Initiative „Erwachsen glauben“ sei in der mit 2,9 Millionen Mitgliedern größten Landeskirche gut angekommen. An der Eröffnungsveranstaltung in Osnabrück sowie an den Studientagen in den sechs Sprengeln der Landeskirche hätten im Frühjahr 2011 über 1.000 Haupt- und Ehrenamtliche teilgenommen und sich über unterschiedliche Kursmodelle informiert. Laut Elhaus ist das Interesse im ersten Aktionszeitraum der Kampagne „Kurse zum Glauben“ im Herbst 2011 und in diesem Frühjahr deutlich gestiegen. Das gelte besonders für Angebote in regionaler Trägerschaft mit mehreren beteiligten Gemeinden, etwa in Osnabrück mit 250 Teilnehmern. Über ein Drittel der teilnehmenden Gemeinden habe zum ersten Mal einen Kurs angeboten. Bewährt hat sich laut Elhaus die breite Palette der Angebote: „Nur eine Vielfalt der Ansätze wird den unterschiedlichen Lebenswelten der Menschen gerecht.“ Das fördere auch die Zusammenarbeit kirchlicher Werke und Einrichtungen. So arbeiteten die Missionarischen Dienste und die Evangelische Erwachsenbildung Hand in Hand. Gemeinsam hätten sie den kleinen Glaubenskurs „Kaum zu glauben“ herausgegeben. Das Frauenwerk der Landeskirche habe ferner einen eigenen Kurs zum Thema „Wenn Frauen Gott sagen …“ entwickelt.

Oft sind es laut Elhaus gerade Kinder, die Erwachsene anregen, sich neu oder erstmals mit Glaubensthemen auseinanderzusetzen. Dazu sei das Praxisbuch „Wenn Anna Papa von Gott erzählt“ vom Haus kirchlicher Dienste in Kooperation mit dem Religionspädagogischen Institut Loccum, dem Diakonischen Werk und der Arbeitsstelle Kindergottesdienst erstellt und an alle Gemeinden und Kindertagesstätten versandt worden. Es biete eine praktische Ideensammlung, wie Erwachsene und Kinder gemeinsam den Glauben spielerisch entdecken können. Für die Veranstaltung von Glaubenskursen in Gemeinden habe die Landeskirche ein vielfältiges Unterstützungssystem aufgebaut, das von finanzieller Förderung über Beratung und Begleitung bis zur Ausbildung reicht. So könnten sich bei Fortbildungstagen Haupt- und Ehrenamtliche für einen bestimmten Kurs qualifizieren.

www.kurse-zum-glauben-hannover.de

27. Februar 2012