Telefonseelsorge geht mit Internetchats online

Hannover (epd). Die Telefonseelsorge Hannover wird künftig über ein bundesweites Netzwerk Internetchats anbieten. "Mit dem Medium Internet wollen wir besonders jüngere Menschen ansprechen", sagte der Leiter der Telefonseelsorge Hannover, Pastor Christian Voigtmann, am Donnerstag. Die Chats unter www.telefonseelsorge.de seien seit einigen Jahren immer gefragter, weil Betroffene noch anonymer als am Telefon Hilfe fänden.

Unter www.telefonseelsorge.de könnten sich Hilfesuchende einmalig anmelden und in virtuellen Räumen zu bestimmten Uhrzeiten mit den ehrenamtlichen Seelsorgern chatten. "Es ist erstaunlich, wie nah sich die Menschen beim Chat kommen können", sagte Voigtmann. Aus der bisherigen Erfahrung spiegelten sich in den Chats gesellschaftliche Probleme wie Sucht, Einsamkeit und verstärkt finanzielle Nöte.

Kostenlose Nummern der Telefonseelsorge: 0800/1110-111 und  0800/1110-222

www.telefonseelsorge.de

01. März 2012