Themen für Hamburger Kirchentag festgelegt

Fulda/Hamburg (epd). Die Themen für den Kirchentag 2013 in Hamburg stehen fest. Unter der biblischen Losung "Soviel du brauchst" (2. Mose 16,18) soll es um die Stichworte Umwelt und Wandel, Interreligiöser Dialog, Politik und Gesellschaft gehen, teilte das Präsidium des 34. Deutschen Evangelischen Kirchentages am Mittwoch in Fulda mit. Weitere Themenfelder seien die internationale Politik, Theologie und Spiritualität, Kirche und Gemeinde sowie die Kultur.

Ein Schwerpunkt werde das Zusammenleben der Menschen aus verschiedenen Religionen und Kulturen sein, sagte Generalsekretärin Ellen Ueberschär. "In der weltoffenen Stadt Hamburg planen wir Begegnungen auf Augenhöhe und Debatten über eine Gesellschaft in Vielfalt." Ein weiterer Schwerpunkt werde nach der Stadt der Zukunft fragen. Dies betreffe Architektur, Verkehr und Wohnen ebenso wie die Frage nach den Randsiedlern der Gesellschaft.

07. März 2012

www.kirchentag.de/programm