Festakt zum 800-jährigen Jubiläum der Thomaner

Leipzig (epd). Mit einem Festakt in der Leipziger Thomaskirche ist am Dienstag das 800-jährige Bestehen des Thomanerchors gefeiert worden. Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) würdigte bei der Festveranstaltung die jahrhundertealte Tradition des berühmten Knabenensembles. Aus der Musik erwachse eine spirituelle Kraft, die den Chor auch die beiden deutschen Diktaturen des 20. Jahrhunderts habe überstehen lassen. An der Feier nahm auch der neugewählte Bundespräsident Joachim Gauck teil. Er nannte den Festakt im Anschluss "sehr, sehr bewegend".

Sachsens Ministerpräsident Tillich betonte in der Feststunde, bei den Jubiläums-Feierlichkeiten sollten nicht nur die Institutionen im Mittelpunkt stehen, sondern vor allem die vielen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter der Thomaner. Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) unterstrich, wichtig für den langjährigen Bestand seien auch immer der innere Zusammenhalt des Chores, Einstellungen, Werte, Ideale und Glauben gewesen.

Musikalisch begleitet wurde der Festakt vom Thomanerchor und dem Leipziger Gewandhausorchester. Im Anschluss sollte ein Festumzug von der Thomaskirche zum Campus "forum thomanum" führen. Dort werden Teile des Gebäudekomplexes mit Kindertagesstätte, Grundschule und dem Gymnasium Thomasschule mit einem Festprogramm eingeweiht, auch wenn einige Bereiche noch nicht fertig gestellt sind.

Der weltberühmte Knabenchor feiert seinen 800. Geburtstag seit Montag mit einer Festwoche. Unter dem Titel "Cantate!" hatte das Stadtgeschichtliche Museum am Vortag seine Ausstellung eröffnet. Für Mittwoch ist ein Bürgerfest im Neuen Rathaus geplant. Mit seiner Jahrhunderte alten Geschichte ist das berühmte Knabenensemble aus etwa 100 Jungen der vierten bis zwölften Klasse einer der ältesten Chöre überhaupt. Zahlreiche bekannte Musiker und Komponisten leiteten den Thomanerchor, darunter auch ab dem Jahr 1723 Barockkomponist Johann Sebastian Bach.

www.thomana2012.de

20. März 2012