Präses Schneider und Bischof Ackermann eröffnen Jugendkreuzweg

Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Nikolaus Schneider, und der Trierer Bischof Stephan Ackermann eröffnen heute Abend in Trier den diesjährigen Ökumenischen Kreuzweg der Jugend. Dazu werden rund tausend Jugendliche erwartet. Bundesweit wollen heute mehrere zehntausend Menschen an Jugendkreuzwegen teilnehmen.

Unter der Überschrift "Erlöse uns" erinnern in diesem Jahr Bilder von den Oberammergauer Passionsspielen an die Stationen des Leidensweges Christi. Der traditionelle Kreuzweg der Jugend wird von den evangelischen und katholischen Jugendverbänden veranstaltet. Er soll junge Menschen zur Auseinandersetzung mit dem Glauben animieren und dabei auch Grenzen zwischen den Konfessionen überwinden.

30. März 2012