Bundespräsident kommt zum Nordkirchen-Gründungsfest

Bundespräsident Joachim Gauck wird an den Gründungsfeiern für die Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) an Pfingsten in Ratzeburg teilnehmen. Nach dem Festgottesdienst im Ratzeburger Dom werde Gauck an Pfingstsonntag (27. Mai) auch das Gründungsfest mit Tausenden Besuchern feiern, teilte die nordelbische Pressestelle am Donnerstag. Bischof Gerhard Ulrich zeigte sich über die Zusage erfreut: "Joachim Gauck hat den Zusammenschluss zur Nordkirche stets mit Sympathie begleitet", sagte er. Als Bundespräsident mache sich Gauck für das Zusammenwachsen von Ost und West stark, sagte Ulrich weiter. "Dafür steht auch unsere neue Nordkirche."

Gauck war selbst Pastor in Mecklenburg. Wenige Tage vor seiner Wahl zum elften Bundespräsidenten Mitte März hatte er der mecklenburgischen Landessynode einen Besuch abgestattet. Die Zeit als Pastor in Mecklenburg habe ihn sehr geprägt und sei in seinem Leben außerordentlich wichtig gewesen, sagte Gauck vor dem Kirchenparlament.

Der Zusammenschluss der nordelbischen, mecklenburgischen und pommerschen Kirche zur Nordkirche soll zu Pfingsten einen ganzen Tag lang gefeiert werden. Die Nordkirche ist künftig eine der mitgliederstärksten und flächenmäßig größten unter den evangelischen Landeskirchen. Deren Zahl verringert sich mit der Fusion auf 20.

05. April 2012

www.kirche-im-norden.de